Donnerstag, 19. Dezember 2013

heise open News 20.12.2013


heise open News 20.12.2013
www.heiseopen.de
[Bitte Bildanzeige aktivieren]
Nachrichtenüberblick der vergangenen drei Tage
heise open Artikel
Was Fedora 20 Neues bringt

Fedora schneidet mit "Heisenbug" alte Zöpfe ab: /var/log/messages fehlt in der Standardinstallation ebenso wie Sendmail. Die Software-Installation erfolgt bei der Gnome-Variante jetzt über einen Appstore, den andere Distributionen bald aufgreifen dürften.

 Artikel lesen  



heise open News
Handy erlauscht RSA-Schlüssel

Belauscht man einen Rechner, während er zum Beispiel verschlüsselte Mails entschlüsselt, kann man anhand der Betriebsgeräusche auf den geheimen Krypto-Schlüssel schließen. Das klappt auch aus der Distanz, als Aufnahmegerät genügt ein Smartphone.

 Artikel lesen  



KDE Software Compilation 4.12 veröffentlicht

Das KDE-Projekt hat Version 4.12 der KDE Software Compilation und der KDE Development Platform freigegeben. Neuerungen gibt es in diesem Release in erster Linie bei den KDE-Anwendungen.

 Artikel lesen  



Webtracking: Piwik 2.0 mit vielen neuen Funktionen

Das Piwik-Projekt hat Version 2.0 seiner freien Webtracking-Software fertiggestellt. Neben der Projekt-Website hat auch die Piwik-Oberfläche eine neue Optik erhalten. Piwik 2.0 hält neue Funktionen und eine umgestaltete App für Mobilgeräte bereit.

 Artikel lesen  



SAP forciert Entwicklung für HANA

SAP River ist eine gehostete Entwicklungsumgebung für native HANA-Anwendungen. Außerdem hat der deutsche Softwareriese das UI Development Toolkit SAPUI5 und einen Service Broker für CloudFoundry als Open-Source-Software zur Verfügung gestellt.

 Artikel lesen  



Privacy: Crowdfunding-Kampagne für GnuPG

Das GnuPG-Projekt hat eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, um 24.000 Euro zur Weiterentwicklung der freien Verschlüsselungssoftware einzuwerben.

 Artikel lesen  



Monitoring-Workshop zu Icinga und Nagios

Der zweitägige Hands-on-Workshop zur Überwachung von Netzwerk- und Systemressourcen wird im März und Mai 2014 wiederholt.

 Artikel lesen  



BitHub: Spendenverteiler für quelloffene GitHub-Projekte

Die Software BitHub der Firma Open WhisperSystems sammelt Spenden für Open-Source-Projekte auf Basis der virtuellen Geldeinheit Bitcoin, die sie dann an die Entwickler automatisch verteilt.

 Artikel lesen  



CouchDB-Erfinder steigt bei Salesforce ein

Verheißungsvoll äußert sich Damien Katz zu seiner zukünftigen Arbeit, dass sie mehr als nur Infrastruktur, Performance, Zuverlässigkeit und Vorhersagbarkeit von Salesforce.com verändern werde.

 Artikel lesen  



Linux-Distribution Fedora 20 freigegeben: Sendmail und Rsyslog außen vor

Fedora schneidet mit "Heisenbug" alte Zöpfe ab, denn eine /var/log/messages fehlt jetzt ebenso wie Sendmail. Die Software-Installation erfolgt bei der Gnome-Variante nun über einen Appstore.

 Artikel lesen  



EU-Kommission macht sich für offene Forschungsdaten stark

Im Kontext des neuen Forschungsrahmenprogramms Horizont 2020 führt Brüssel ein weitreichendes Pilotprojekt durch, um zur Reproduktion von Ergebnissen benötigte Grunddaten frei zugänglich zu machen.

 Artikel lesen  



Webtracking: Erweiterungen direkt in Piwik installieren

Während das Piwik-Projekt unter Hochdruck an der Fertigstellung der Version 2.0 der freien Webtracking-Software arbeitet, hat es vorab den Piwik-Marketplace gestartet. Ab Piwik 2.0 lassen sich damit Erweiterungen direkt in Piwik suchen und installieren.

 Artikel lesen  



Kolab-Groupware: Neue Version und neues Entwicklungsmodell

Die auf Firmenkunden ausgerichtete Version der Kolab.org-Groupware firmiert jetzt als Kolab Enterprise 13 und soll in einem Modell entwickelt werden, das der Beziehung zwischen Fedora und Red Hat Enterprise Linux ähnelt.

 Artikel lesen  



Google Web Toolkit: Entwicklung für Tablets und Smartphones wird wichtiger

GWT ist ein in Java geschriebenes Webframework mit einem Java-nach-JavaScript-Compiler. Der neue Bericht zur Zukunft von Googles Web-Toolkit bietet wichtige Anhaltspunkte, wie die Weiterentwicklung von GWT geschehen soll.

 Artikel lesen  



Programmiersprache R: Revolution R Enterprise 7 mit verbesserter Hadoop-Integration

Die Softwaredistribution zur Arbeit mit der Programmiersprache R integriert sich in Cloudera CDH3 und CDH4 sowie mit der Hortonworks Data Platform 1.3 und wurde an die Nutzung mit Teradata-Datenbanken angepasst.

 Artikel lesen  



[Bitte Bildanzeige aktivieren] [Bitte Bildanzeige aktivieren]

Dieser Newsletter wird im Multipart-Format verschickt. Wenn Sie ihn lieber in reiner Textform lesen wollen, müssen Sie dafür nur die Anzeige Ihres E-Mail-Programms umstellen.


Sie erhalten die heise online News, weil Sie diese auf unserer Internetseite abonniert haben.
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich unter der Adresse http://www.heise.de/newsletter/manage/heiseopen-summary abmelden.


Impressum

Verantwortlich für alle Inhalte von heise online: Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Amtsgericht Hannover HRA 26709; UST-Id.: DE 813 501 887

Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder

Persönlich haftende Gesellschafterin: Heise Zeitschriften Verlag Geschäftsführung GmbH, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Registergericht: Amtsgericht Hannover, HRB 60405

Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder

Herausgeber: Christian Heise, Ansgar Heise, Christian Persson

Chefredakteur: Johannes Endres (verantwortlich)

heise online enthält Beiträge aus den Redaktionen c't, iX, Technology Review und TELEPOLIS

Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags. Copyright © 2013 Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG



Keine Kommentare: