Die auf der Messe vertretenen PC-Hersteller stellen auf ihren Ständen vorrangig kompakte Rechner aus. Dazu zählen Mini-PCs mit Docking-Station oder Platz für zwei Grafikkarten.
Asrock stattet das A75 Pro4/MVP als erstes Mainboard für AMD-Prozessoren mit der Virtu-MVP-Technik von Lucid Logix aus. Die Hybridgrafik-Software soll zudem die Rendering-Pipeline optimieren.
Auf Grafikkarten mit Nvidia GeForce GTX 680 sitzt die 28-Nanometer-GPU Kepler, die sich abhängig von Taktfrequenz und Leistungsaufnahme automatisch übertaktet.
Asrock lötet auf das X79 Extreme11 für LGA2011-Prozessoren einen Host-Adapter-Chip von LSI für acht SAS-Ports auf. Gigabyte hat sich beim GA-X79S-UD5 indes für einen Server-Chipsatz der C600-Serie entschieden.
In der Fülle der Ankündigungen neuer Server gehen die Workstations mit zwei der neuen Intel-Achtkerner, viel RAM, bis zu vier PCIe-3.0-Grafikkarten und SAS-6G-Adapter im Chipsatz fast unter.
Fluendo, Lineo Solutions, Mocana und Nvidia sind der Linux Foundation beigetreten. Es deutet allerdings nichts darauf hin, dass dieser Schritt kurzfristig Auswirkungen auf Nvidias Treiberpolitik hat.
Zotac hat die ZBox-Familie um drei weitere Mini-PCs erweitert. Darüber hinaus zeigte der Hersteller einen Prototypen mit nochmals geschrumpfen Abmessungen.
Mit reichllich Verspätung aber mit Macht kommen nun die Server-Prozessoren Xeon E5 mit Sandy-Bridge-Architektur mit zum Teil mehr als doppelt so hoher Performance wie der Vorgänger Westmere-EP.
Die taiwanischen Mainboard-Hersteller zeigen sich gerüstet für den Start von Intels nächster Prozessorgeneration Ivy Bridge. Einige stellen auch schon Xeon-E5-Serverboards aus.
Dieser Newsletter wird im Multipart-Format verschickt. Wenn Sie ihn lieber in reiner Textform lesen wollen, müssen Sie dafür nur die Anzeige Ihres E-Mail-Programms umstellen.
Sie erhalten die heise online News, weil Sie diese auf unserer Internetseite abonniert haben. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich unter der Adresse http://www.heise.de/newsletter/manage/hardware abmelden.
Impressum
Verantwortlich für alle Inhalte von heise online: Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Amtsgericht Hannover HRA 26709; UST-Id.: DE 813 501 887
Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen