Donnerstag, 4. Februar 2010

heise online News Computer-Hardware und Komponenten 05.02.2010


heise online News 05.02.2010
www.heise.de
[Bitte Bildanzeige aktivieren]
Nachrichtenüberblick zum Thema Computer-Hardware und Komponenten der vergangenen drei Tage
Bürocomputer & Business-Notebooks: Intels vierte vPro-Generation

Neue Chipsätze für Business-Computer und Workstations bringen erweiterte Fernwartungsfunktionen – darunter auch grafischen Zugriff auf havarierte Systeme.

 Artikel lesen  



Spielwarenmesse Nürnberg: Mehr Elektronik in traditionellem Spielzeug

Auf der weltgrößten Spielwarenmesse in Nürnberg läuft ohne Elektronik nicht mehr viel: Von acht Auszeichnungen für originelle Spielideen des Jahres 2010 entfallen sechs auf Spielzeug mit integrierten Chips und Leiterbahnen – darunter "E-Gitarren" aus Pappe und Bücher, die längst nicht mehr nur Bücher sind.

 Artikel lesen  



Anzeige
Heise Events-Konferenzreihe: Rechenzentren & Infrastruktur
Die Event-Reihe befasst sich mit den künftigen Standards für die Hochgeschwindigkeits-Verkabelungen sowie mit der Sicherstellung eines effizienten Betriebes der Rechenzentren und Serverräume. Spezialisten informieren den IT-Leiter und RZ-Planer sowie den Netzwerk-Planer über die aktuellen Trends. Mehr Infos!




TSMC bleibt mit Abstand größter Chip-Auftragsfertiger

Der taiwanische Halbleiterbauelementeauftragsfertiger TSMC, der unter anderem AMD, Nvidia oder Qualcomm beliefert, setzt fast soviel um wie alle anderen Foundries zusammen.

 Artikel lesen  



Lenovo verbessert Umsatz und Ergebnis

4,8 Milliarden US-Dollar setzte der chinesische Computerhersteller im vergangenen Quartal um, 33 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

 Artikel lesen  



Ausblick auf Intels Hexa-Core-Prozessoren

Auf der Entwicklerkonferenz ISSCC will Intel erste Details der kommenden Sechskern-Prozessoren vorstellen, die möglicherweise im Apple Mac Pro debütieren, dann wohl in Server-Versionen erscheinen und später auch als Core i7-9xx.

 Artikel lesen  



Radeon HD 5450: Die erste DirectX-11-Einsteigergrafikkarte

AMD präsentiert die zu DirectX 11 kompatible Einsteigergrafikkarte Radeon HD 5450, die von verschiedenen Herstellern für rund 50 Euro angeboten wird.

 Artikel lesen  



Cisco hakt die Krise ab

Im vorigen Quartal steigerte der Netzwerkausrüster seinen Nettogewinn im Vorjahresvergleich um fast ein Viertel auf 1,9 Milliarden US-Dollar.

 Artikel lesen  



Viele Prozessorfehler bleiben geheim (Update)

Während die sogenannten Errata von AMD- und Intel-Prozessoren immer wieder zu Diskussionen anregen, erfährt die Öffentlichkeit über Fehler einiger anderer CPUs wenig.

 Artikel lesen  



W3C schlägt Hardware-Schnittstelle vor

Ein Entwurf des Standardisierungsgremiums beschreibt JavaScript-Funktionen, die Informationen über die Gerätehardware liefern.

 Artikel lesen  



Kräftige Umsatzzuwächse bei DRAM- und NAND-Flash-Speicherchips

Weil sowohl Nachfrage als auch Preise kräftig steigen, freuen sich die vor einem Jahr noch krisengeschüttelten Speicherchiphersteller über klingelnde Kassen.

 Artikel lesen  



Siemens schafft 8000 neue Jobs – in Indien

Der Chef der Siemens AG, Peter Löscher, hat eine Verdopplung des jährlichen Investitionsvolumens in Indien angekündigt. Die Zahl der Siemens-Mitarbeiter auf dem Subkontinent soll von derzeit 17.000 auf voraussichtlich 25.000 im Jahr 2012 steigen.

 Artikel lesen  



Nvidia: DirectX-11-Spitzenmodell heißt GeForce GTX 480

GeForce GTX 480 und GeForce GTX 470 werden die im März erwarteten Grafikkarten mit Nvidias DirectX-11-Chip GF100 heißen.

 Artikel lesen  



[Bitte Bildanzeige aktivieren] [Bitte Bildanzeige aktivieren]

Dieser Newsletter wird im Multipart-Format verschickt. Wenn Sie ihn lieber in reiner Textform lesen wollen, müssen Sie dafür nur die Anzeige Ihres E-Mail-Programms umstellen.


Sie erhalten die heise online News, weil Sie diese auf unserer Internetseite abonniert haben.
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich unter der Adresse http://www.heise.de/newsletter/manage/hardware abmelden.


Impressum

Verantwortlich für alle Inhalte von heise online: Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG, Helstorfer Str. 7, 30625 Hannover, Amtsgericht Hannover HRA 26709; UST-Id.: DE 813 501 887

Geschäftsführer: Ansgar Heise, Steven P. Steinkraus, Dr. Alfons Schräder

Persönlich haftende Gesellschafterin: Heise Zeitschriften Verlag Geschäftsführung GmbH, Helstorfer Str. 7, 30625 Hannover, Registergericht: Amtsgericht Hannover, HRB 60405

Geschäftsführer: Ansgar Heise, Steven P. Steinkraus, Dr. Alfons Schräder

Herausgeber: Christian Heise, Ansgar Heise, Christian Persson

Chefredakteur: Christian Persson (verantwortlich)

heise online enthält Beiträge aus den Redaktionen c't, iX, Technology Review und TELEPOLIS

Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags. Copyright © 2009 Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG



Keine Kommentare: