Die Auswahl an Solid State Disks für den PCI-Express-Slot nimmt stetig zu. Neu angekündigte Modelle speichern bis zu 1 Terabyte und sollen Transferraten von maximal 1,5 GByte/s erreichen.
Während die Umsätze der Halbleiterhersteller 2008 weltweit um mehr als fünf Prozent abgesackt sind, erwartet der ZVEI im laufenden Jahr für die Anbieter hierzulande sogar einen Einbruch um über 20 Prozent.
Nach einem Gewinneinbruch greift der kalifornische Chiphersteller zu drastischen Sparmaßnahmen. 850 Mitarbeiter sollen sofort gehen, weitere 875 werden mit der Schließung zweier Standorte in den nächsten Monaten ihren Job verlieren.
Pünktlich zur Reisemesse ITB haben Branchenverbände neue Zahlen zur Nutzung des Internets bei Reisebuchungen und Urlaubsvorbereitungen präsentiert. Laut Bitkom ist das Buchen von Flügen und Reisen im Internet in Deutschland "durchaus beliebt".
Ein chinesischer Embedded-Systems-Hersteller bestückt einen Atom-Nettop mit einem HD-Video-Beschleuniger, ein neuer VIA-Chipsatz soll den Nano HD-tauglich machen.
Der US-Computerkonzern dreht weiter an der Sparschraube und entlässt eine ungenannte Anzahl von Mitarbeitern an Standorten in den US-Bundesstaaten Tennessee und North Carolina.
Laut Handelsblatt haben sich 20 Energieversorger und Fahrzeughersteller zusammengeschlossen, um "De-facto-Standardisierungen" beim Aufbau einer europaweiten Elektrofahrzeug-Infrastruktur zu verabschieden. Erste Ergebnisse gibt es bereits.
Zum Start bieten Libri.de und Thalia über 1000 kopiergeschützte E-Books an, darunter viele deutschsprachige Bestseller. Der Reader kostet 300 Euro, die Preise für die E-Books entsprechen meist der gedruckten Ausgabe oder sind etwas niedriger.
Sachsens Wirtschaftsminister erklärte, er teile nicht die Meinung des Bundeswirtschaftsministers, dass es sich bei Qimonda nicht um ein systemrelevantes Unternehmen handele.
Nvidia scheint am 6. April die High-End-Grafikkarte GeForce GTX 275 vorstellen zu wollen und dürfte damit AMD unter Druck setzen. Schließlich möchte das Unternehmen laut Branchengerüchten am gleichen Tag die Radeon HD 4890 präsentieren.
Es solle angesichts eines deutlichen Nachfragerückgangs versucht werden, die Kosten zu reduzieren und die Kernbelegschaft im Unternehmen zu halten, sagte der Vorstandsvorsitzende des Optik- und Elektronikspezialisten.
Dieser Newsletter wird im Multipart-Format verschickt. Wenn Sie ihn lieber in reiner Textform lesen wollen, müssen Sie dafür nur die Anzeige Ihres E-Mail-Programms umstellen.
Sie erhalten die heise online News, weil Sie diese auf unserer Internetseite abonniert haben. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich unter der Adresse http://www.heise.de/newsletter/manage/hardware abmelden.
Impressum
Verantwortlich für alle Inhalte von heise online: Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG, Helstorfer Str. 7, 30625 Hannover, Amtsgericht Hannover HRA 26709; UST-Id.: DE 813 501 887
Geschäftsführer: Ansgar Heise, Steven P. Steinkraus, Dr. Alfons Schräder
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen