Donnerstag, 5. Dezember 2013

heise open News 06.12.2013


heise open News 06.12.2013
www.heiseopen.de
[Bitte Bildanzeige aktivieren]
Nachrichtenüberblick der vergangenen drei Tage
heise open News
Phishing-Mail ködert WordPress-Admins

Mit einer kostenlosen Version eines beliebten SEO-Plugins für WordPress versuchen Spammer, Administratoren zu ködern. Das Plugin entpuppt sich als Malware, dass eine Hintertür im Server öffnet und Besucher der Seite infiziert.

 Artikel lesen  



Tiki Wiki 12.0 LTS mit Langzeit-Support

Das Tiki-Entwicklerteam hat Version 12.0 seiner freien Wiki-, CMS- und Groupware-Software mit Langzeitunterstützung veröffentlicht. Tiki Wiki 12.0 bringt viele neue Funktionen und jede Menge Bugfixes.

 Artikel lesen  



Open-Source-Baukasten für Unternehmen

Im Rahmen der Open Source Integration Iniative (OSII) wurde die Basis für einen modularen Open-Source-Baukasten für Business-Applikationen geschaffen. Nach drei Jahren Entwicklungszeit hat die OSII ihr Konzept nun vorgestellt.

 Artikel lesen  



Valve tritt der Linux Foundation bei

Valve Software ist der Linux Foundation beigetreten und zeigt damit, dass es Linux weiterhin unterstützen will. Das Unternehmen hat zudem bereits eine eigene Linux-Distribution SteamOS und eine linux-basierte Spielkonsole angekündigt.

 Artikel lesen  



Stream-Recorder JDownloader bleibt vorerst verboten

Das Landgericht Hamburg hält die einstweilige Verfügung gegen den Stream-Recorder im JDownloader2 aufrecht, das Programm darf weiter nicht mit einem RTMPE-Decoder vertrieben werden.

 Artikel lesen  



OpenNebula 4.4 "Retina" soll das Management von Cloud-Systemen erleichtern

Mit der 19. Ausgabe seiner Managementsoftware für Private Clouds und Rechenzentren hat das OpenNebula-Projektteam den Funktionsumfang vor allem im Bereich Speicherverwaltung weiter ausgebaut.

 Artikel lesen  



Chrome-Apps für Android und iOS – Google arbeitet an Entwickler-Toolkit

Schon im Januar 2014 könnte es soweit sein, dass Google ein auf Apache Cordova basierendes Entwicklerpaket freigibt, mit dem sich hybride Chrome-Apps auch für Android und iOS erstellen lassen.

 Artikel lesen  



MySQL Community Server 5.7.3 veröffentlicht

In der sogenannten "Milestone Release" des Datenbankservers finden sich eine Reihe wichtiger Veränderungen für Entwickler.

 Artikel lesen  



Digia garantiert freies Qt für Android

Um Qt for Android eine offene und entwicklungsfähige Zukunft zu gewähren, sind Digia und die KDE-Community übereingekommen, die Portierung unter das sogenannte KDE Free Qt Foundation Agreement zu stellen.

 Artikel lesen  



"Private Cloud": OpenShift Enterprise 2.0 unterstützt Node.js

Bislang konnte man in OpenShift Enterprise, Red Hats Private Platform as a Service (PaaS), mit den Programmiersprachen Java, Ruby, Python, PHP und Perl geschriebene Anwendungen betreiben. Nun ist Node.js für serverseitiges JavaScript hinzugekommen.

 Artikel lesen  



Alle Jahre wieder: Java-IDE IntelliJ IDEA 13 ist erschienen

Seit Jahren schon erscheint immer in der Vorweihnachtszeit eine neue Version der Entwicklungsumgebung IntelliJ IDEA. Dabei entspricht die 13 in der Versionsnummer auch den erfolgreichen Jahren, die die IDE auf dem Buckel hat.

 Artikel lesen  



LinuxTag und Droidcon ziehen zusammen

Der LinuxTag und die Droidcon 2014 wurden von den Veranstaltern zusammen gelegt. Damit wechselt der LinuxTag erneut seinen Veranstaltungsort.

 Artikel lesen  



Eclipse sucht Namen für Luna-Nachfolger

Die Eclipse Foundation hat damit begonnen, sich Gedanken um den Namen des übernächsten Sammel-Releases zu machen. Die Community ist dazu aufgerufen, mit "M" beginnende Vorschläge einzureichen.

 Artikel lesen  



Alternative Android-Firmware Cyanogenmod 10.2 ist fertig

Die alternativen Android-Firmware Cyanigenmod 10.2 soll die letzte Version auf Basis von Android 4.3 (Jelly Bean) sein.

 Artikel lesen  



Cloud Computing: Google Compute Engine macht Amazons EC2 Konkurrenz

Googles Plattform für "Infrastructure as a Service" (IaaS) ist mit Amazon EC2 vergleichbar. Anwender können darüber in Googles Rechenzentren virtuelle Linux-Maschinen auf Stundenbasis anmieten.

 Artikel lesen  



[Bitte Bildanzeige aktivieren] [Bitte Bildanzeige aktivieren]

Dieser Newsletter wird im Multipart-Format verschickt. Wenn Sie ihn lieber in reiner Textform lesen wollen, müssen Sie dafür nur die Anzeige Ihres E-Mail-Programms umstellen.


Sie erhalten die heise online News, weil Sie diese auf unserer Internetseite abonniert haben.
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich unter der Adresse http://www.heise.de/newsletter/manage/heiseopen-summary abmelden.


Impressum

Verantwortlich für alle Inhalte von heise online: Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Amtsgericht Hannover HRA 26709; UST-Id.: DE 813 501 887

Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder

Persönlich haftende Gesellschafterin: Heise Zeitschriften Verlag Geschäftsführung GmbH, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Registergericht: Amtsgericht Hannover, HRB 60405

Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder

Herausgeber: Christian Heise, Ansgar Heise, Christian Persson

Chefredakteur: Johannes Endres (verantwortlich)

heise online enthält Beiträge aus den Redaktionen c't, iX, Technology Review und TELEPOLIS

Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags. Copyright © 2013 Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen